Science Festival 2017

Seit 2004 veranstaltet das XLAB jedes Jahr ein Science Festival.

Erfolgreiche Wissenschaftler - viele von ihnen sind Nobelpreisträger - sprechen zu hunderten von Schülern und anderen Interessierten über ihre Forschung.
Die Vorträge werden in der Regel in deutscher Sprache gehalten.

Das 13. Science Festival findet am 25. und 26. Januar 2017 statt. Dieser Termin ist festgelegt auf den Halbjahreswechsel an den Schulen.

Stimme einer Gymnasiallehrerin aus Hameln zum Science Festival 2015:

 Meine Schülerinnen und Schüler aus zwei Biologie-Oberstufen-Kursen Jg. 12 und ich selbst waren restlos begeistert von den Vorträgen. Sie waren mächtig stolz, dass sie fast alles verstanden haben, was natürlich auch für die Vorträge spricht. Einige fühlen sich in ihrer Entscheidung bestätigt, nach dem Abitur etwas in den Naturwissenschaften zu machen. Anderen hat das Hören dieser Vorträge geholfen, genau diesen Weg nicht einzuschlagen. Besonders interessant fanden sie die Biografien der Vortragenden. Insgesamt also eine sehr lohnende Veranstaltung! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Öffnet internen Link im gleichen Fensterzum Programm des Jahres 2017

Hier können Sie demnächst den Flyer 2017 herunterladen

Beiträge der Redner des Science Festivals, seien es populärwissenschaftliche Darstellungen, Übersichtsartikel oder Nobelvorträge, werden in der Buchreihe Öffnet externen Link im neuen Fenster"Aus den Elfenbeintürmen der Wissenschaft" veröffentlicht.